Schluß mit der Träumerei – an die Arbeit!

New Work ist in aller Munde. Immer mehr Barcamps und auch klassische Konferenzen reden über neue Formen von Arbeit. Immer mehr organisationsinterne Veranstaltungen proklamieren Veränderung hin zur Zukunft der Arbeit.

Alles Agile ist endgültig im Mainstream angekommen. Auch wenn nur die wenigsten Firmen tatsächlich agil sind (was immer das bedeutet), inzwischen findet sich kaum noch ein Firmenlenker, Entwicklungsleiter oder Projektmanager, der agile Arbeitsweisen nicht als ein probates Mittel sieht, Arbeit zu organisieren. Im gleichen Fahrwasser segeln dann auch noch Themen wie Innovation, Design Thinking, Lean Startup und dergleichen.

Mit Augenhöhe sind wir seit einigen Jahren mittendrin in den Gesprächen rund um die Frage: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Eine immer noch wachsende Community hat sich zusammengefunden, wir haben Filme gesehen, Bücher gelesen, Firmen besucht und miteinander die Bilder einer Arbeitswelt konkretisiert, wie wir sie uns wünschen.

Und immer mehr wird klar: Diese Welt baut sich nicht von allein. Es braucht Menschen mit Passion, Ideen und Mut, um in kleinen Schritten vorwärts zu kommen. Die einfache Kopiervorlage gibt es nicht, wir kommen nicht umhin, im konkreten Kontext unserer Organisationen Hypothesen zu entwickeln, daraus Experimente zu wagen und diese anschließend mit kritischem Blick zu bewerten.

In genau einer Woche treffen sich in Karlsruhe am Innocampus der EnBW zum zweiten mal Pioniere, Praktiker, Macher und Weiterdenker, die sich in ihren Organisationen – in etablierten Unternehmen und Konzernen – auf diesen langen Weg gemacht haben. Träumen sollten wir auch weiterhin miteinander, das bleibt wichtig und gibt Kraft. In diesem Jahr laden wir Euch besonders dazu ein, über die Dinge zu sprechen, die in Eurem Kontext bereits gelingen. Wie seid ihr es angegangen, was hat zum Gelingen beigetragen? Welche Herausforderungen habt ihr überwunden und wie? Was sind Eure nächsten mutigen Schritte?

Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Tag mit Euch. Noch kein Ticket? Hier entlang!
Timm, Sandra, Vanessa, Thomas, Nadine, Anke, Michael

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s